Minister Habeck im Dialog mit den Wasserverbänden

Im Beisein von Umweltminister Habeck fand am 11. Juni die Abschlussveranstaltung der vom Landesverband initiierten „Regionalversammlungen 2015“ statt.

Neben den Wasserverbänden, die zur Wahl ihrer Vertreter für den Verbandsausschuss berufen waren, konnte Verbandsvorsteher Boie auch zahlreiche Gäste des amtierenden sowie des künftigen Ausschusses begrüßen.

Mit einem Kurzvortrag zum Thema „Fracking, Nährstoffeinträge, Klimawandel – Herausforderungen für die Wasserversorgung in Schleswig-Holstein“ eröffnete Minister Habeck sodann die Diskussion mit den anwesenden Verbandsvertretern.

Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass sowohl die Vertreter der Wasserversorgung wie auch der Minister gerade dem vorliegenden Gesetzesentwurfes auf Bundesebene zum Fracking mit großer Skepsis begegnen.

Beim Trinkwasserschutz dürfe es keine Kompromisse geben, so der stellvertretende Landesvorsitzende Klaus Busch-Claußen und verknüpfte dies mit einem Appell, jeder Wasserverband möge auch seine Bundestagsabgeordneten zum Thema Fracking nochmals sensibilisieren.