Am Freitag konnten Vorstand und Geschäftsführung den schleswig-holsteinischen Umweltminister Tobias Goldschmidt und seinen Abteilungsleiter Dr. Oelerich in der Geschäftsstelle des Landesverbandes begrüßen.

In einem intensiven Austausch wurden insbesondere die durch den Klimawandel bedingten Herausforderungen sowie die aktuellen energiepolitischen Belastungen der Wasserwirtschaft diskutiert. Neben den Herausforderungen für die Wasserver- und -entsorgung galt dabei ein besonderes Augenmerk dem geplanten Abschluss neuer Zielvereinbarungen zwischen dem Land Schleswig-Holstein und den Unterhaltungsverbänden.

Hier wurde vom Vorstand des Landesverbandes nochmals eine spürbare Erhöhung des seit Jahren nahezu stagnierenden Pauschalzuschusses eingefordert. Vor dem Hintergrund stetig steigender Kosten sei eine alleinige Abwälzung auf die Verbandsmitglieder nicht mehr vertretbar, so der Vorstand. Hier sei auch das Land in der Pflicht, die der Daseinsvorsorge dienenden Anstrengungen der Wasser- und Bodenverbände nach Kräften zu unterstützen.