Neuer Generalplan Küstenschutz

Die Landesregierung hat am 11.12.12 die vierte Fortschreibung des Generalplans Küstenschutz (GPK) beschlossen.
Diesem Beschluss war eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung vorausgegangen, an der sich auch der Landesverband mit einer Stellungnahme aus verbandlicher Sicht beteiligt hatte.

An Nord- und Ostsee sowie der Tideelbe sollen gut 93 Kilometer der bestehenden Landesschutzdeiche verstärkt werden. Ziel ist, dass Schleswig-Holsteins Küste dem drohenden Klimawandel standhalten kann. Grundlage der Entscheidung ist die Annahme, dass der Meeresspiegel in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erheblich steigt. „Es ist damit zu rechnen, dass die Bedrohung durch Sturmfluten bei stärker steigendem Meeresspiegel auch in Schleswig-Holstein erheblich zunimmt“, sagte Umweltminister Robert Habeck.

Weitere Informationen zum Küstenschutz sowie eine Bewertung der zum GPK-Entwurf eingegangenen Stellungnahmen finden Sie unter:

www.kuestenschutz.schleswig-holstein.de