Vom 24. bis 26. September 2025 fand die diesjährige Jahrestagung des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft e. V. (DBVW) in Nürnberg statt.

Vertreterinnen und Vertreter der verbandlichen Wasserwirtschaft aus ganz Deutschland kamen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven zu diskutieren.

Der Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Schleswig-Holstein wurde durch Verbandsvorsteher Hans-Heinrich Gloy, Geschäftsführer Mathias Rohde sowie dessen Stellvertreterin Stefanie Stock vertreten.

Neben hochkarätigen Fachvorträgen aus Politik und Verwaltung des Freistaates Bayern bot die Mitgliederversammlung Raum für Berichte aus den Landesverbänden, darunter Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Hamburg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern sowie Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Der Donnerstag stand im Zeichen der internen Verbandsarbeit. Der amtierende Präsident Franz-Xaver Kunert wurde für weitere vier Jahre von den Mitgliedsverbänden zum Präsidenten des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft im Amt bestätigt. Ronny Schult, Verbandsvorsteher des Landesverbands der Wasser- und Bodenverbände Mecklenburg-Vorpommern, wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt.