WBV Neustädter Binnenwasser:
„Es ist eine tolle Sache geworden“

Pro Gewässer - Nach nur einem Jahr: erfreulich positive Entwicklung der Flora und Fauna an der Kremper Au - Landesverband der Wasser- und Bodenverbände

„Es ist eine tolle Sache geworden“

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des WBV Neustädter Binnenwasser am 18.9.2014, um die Entwicklung des vor einem Jahr naturnah umgestalteten Teilstücks der Kremper Au mit Sandfang und Sohlgleite zu besichtigen, welches damals mit den Mitteln der EG-Wasserrahmenrichtlinie realisiert wurde. Der Verbandsvorsteher Thorsten Lorenzen begrüßte seine Gäste sehr herzlich, darunter Frau Holm (LLUR), Herrn Kuberski (LKN, Kiel), Herrn Gauger (Neustädter Anglerverein), Herrn Morgenroth und die Biologin Frau Stiller mit ihren Schulungsteilnehmern.

 

Herr Lorenzen erläuterte, dass die Kremper Au durch die Renaturierungsmaßnahmen nun auch in trockenen Sommern zu jeder Zeit Wasser führe, was Flora und Fauna sehr zugute komme. Um die vom Land geforderte schonende Gewässerunterhaltung einzuführen, habe der Wasser- und Bodenverband das Teilstück der Kremper Au vom Sandfang bis zum Binnenwasser als besondere Modellstecke für Dokumentationen zur Verfügung gestellt.

 

Bei dem anschließenden Rundgang konnten die Gäste sich davon überzeugen, wie schnell sich die Natur einen angemessen umstrukturierten Lebenraum wieder zurück erobern konnte. Zahlreiche neue Uferpflanzen, Klein- und Kleinstlebewesen haben sich entlang der Sohlgleite und dem Sandfang mit Umlaufgerinne angesiedelt: Mit Hilfe von Frau Stiller und ihren Kollegen konnten sie im Rahmen der hier stattfindenden Fortbildungsveranstaltung zur schonenen Gewässerunterhaltung in Schleswig-Holstein bestimmt werden: Forellen, Stichlinge, Wasserwanzen, -schnecken, -asseln und -käfer, Strudelwürmer und viele mehr. Ein Eisvogel flog vorüber. „Das ist der Beweis“ rief Herr Lorenzen erfreut.

Mehr Informationen unter dem Eintrag vom 04.10.2013